Vereinzeler/Stopper mit Dämpfung
ASM-400
Zum Stoppen und Vereinzeln von einem oder mehreren auflaufenden Werkstückträgern an einer definierten Werkstückträger-Anschlagfläche.
Der Anschlag kann durch einen separaten Luftanschluss nach wenigen Millimeter Dämpfungshub durch pneumatische Unterstützung eingefahren werden.
Die Einfahrgeschwindigkeit ist durch eine Drosselschraube einstellbar.
Technische Daten
AUSFÜHRUNG
Stopper mit hydraulischer Dämpfeinheit, geeignet für viele Transfersysteme und Anwendungen.
Der Anschlag kann durch einen separaten Luftanschluss nach wenigen Millimeter Dämpfungshub durch pneumatische Unterstützung eingefahren werden.
Die Einfahrgeschwindigkeit ist durch eine Drosselschraube einstellbar.
MONTAGE
Die Befestigung erfolgt mit vier Schrauben M8 von unten.
Ein Befestigungssatz für die Montage seitlich am Streckenprofil wird als Zubehör angeboten
DÄMPFUNG
Selbsteinstellende hydraulische Dämpfeinheit.
Einfahrgeschwindigkeit des Anschlags ist einstellbar
Dämpfungshub ASM-400: 16 mm
PRODUKTGEWICHT
ASM-400…-09: 3,10 kg
ASM-400…-09-E: 3,25 kg
ASM-400…-09-I: 3,10 kg
VORTRIEBSKRAFT
Um ein einwandfreies Absenken zu gewährleisten, dürfen die Vortriebskräfte nicht überschritten werden:
ASM-400 – FRmax = 549 N
Damit gewährleistet ist, dass der Anschlag die Dämpfungsendlage erreicht, darf folgende Mindestvortriebskraft nicht unterschritten werden:
ASM-400 – FRmin = 3,43 N
Bei geringer Vortriebskraft (unter 30 N), muss der zusätzliche Luftanschluss zum unterstützten Einfahren des Anschlags mit Druckluft beaufschlagt werden.
FUNKTION
Die pneumatischen Stopper ASM-400 sind Stopper mit Dämpfung.
Wenn ein Werkstückträger gegen den Anschlag des Stoppers schlagt, wird er gedämpft gestoppt.
Nach etwa 3 mm Dämpfungshub kann der Anschlag durch pneumatische Unterstützung mittels eines zusätzlichen Luftanschlusses eingefahren werden.
Die Einfahrgeschwindikgkeit kann hierbei durch eine Drosselschraube eingestellt werden.
Wenn ein Werkstückträger auf den Anschlag fährt, gedampft wird und den Anschlag einfahrt, so bleibt der Anschlag anschließend im eingefahrenen Zustand. Es wirkt keine Gegenkraft auf den Anschlag, die bewirken würde, dass der Anschlag ausfährt wenn zum Beispiel der Werkstückträger bei einer Bearbeitungsstation ausgehoben wird.
Das Ausfahren des Anschlags erfolgt durch eine interne Ventilsteuerung im Stopper, beim Absenken, wenn der Stopper die untere Position erreicht hat.
FUNKTION EW
EW (Einfachwirkend): Das Absenken des Stoppers erfolgt durch pneumatischen Druck.
Wenn der Stopper die abgesenkte Position erreicht hat, dann wird der Anschlag-Dämpfungskolben automatisch ausgefahren.
Im drucklosen Zustand fährt der Stopper durch eine Feder nach oben in die Sperrstellung.
FUNKTION DW
DW (Doppeltwirkend): Das Absenken und Hochfahren des Stoppers erfolgt durch pneumatischen Druck.
Wenn der Stopper die abgesenkte Position erreicht hat, dann wird der Anschlag-Dämpfungskolben automatisch ausgefahren.
In drucklosem Zustand hält der Stopper in seiner zuletzt angefahrenen Position. Der Stopper hat keine Feder. Dadurch erhöht sich die Absenkkraft.
TEMPERATURBEREICH
+5°C bis +60°C
PNEUMATIKANSCHLUSS
Bei der EW-Variante gibt es nur einen Luftanschluss (P1) zum Absenken des Stoppers und bei der DW-Variante einen zusätzlichen Luftanschluss (P2) zum Hochfahren des Stoppers.
Mit dem Luftanschluss (PR) kann der Anschlag nach wenigen Millimeter Dämpfungshub pneumatisch eingefahren werden.
WEITERE TECHNISCHE INFORMATIONEN
Siehe „Katalogauszug“
Im Bereich „Downloads“