Vereinzeler/Stopper mit Dämpfung
ASM-150
Zum Stoppen und Vereinzeln von einem oder mehreren auflaufenden Werkstückträgern an einer definierten Werkstückträger-Anschlagfläche.
Technische Daten
AUSFÜHRUNG
Ein kompakter Stopper mit 15 mm Absenkhub.
Varianten „KI“ mit Kippanschlag verfügbar.
MONTAGE
Befestigung des Stoppers durch Verschraubung von unten.
DÄMPFUNG
Einstellbare Luftdämpfung
Dämpfungshub: 20 mm
PRODUKTGEWICHT
ASM-150-EW-15: 2,21 kg
ASM-150-EW-15-KI: 2,23 kg
ASM-150-DW-15: 2,18 kg
ASM-150-DW-15-KI: 2,20 kg
VORTRIEBSKRAFT
Um ein einwandfreies Absenken zu gewährleisten, dürfen die Vortriebskräfte nicht überschritten werden:
ASM-150 – FRmax = 206 N
Damit gewährleistet ist, dass der Anschlag die Dämpfungsendlage erreicht, darf folgende Mindestvortriebskraft nicht unterschritten werden:
ASM-150 – FRmin = 3,43 N
FUNKTION
Die pneumatischen Stopper ASM-150 sind Stopper mit Dämpfung.
Wenn ein Werkstückträger gegen den Anschlag des Stoppers schlagt, so wird die Luftkammer komprimiert und die komprimierte Luft entweicht durch den Öffnungsspalt der Einstellschraube.
Somit wird der Werkstückträger sanft bis zum Stillstand gedämpft.
Die Dämpfung ist eine Luftdämpfung und kann über eine Drosselschraube fein eingestellt werden.
Wenn ein Werkstückträger auf den Anschlag fährt, gedämpft wird und den Anschlag einfährt, so bleibt der Anschlag anschließend im eingefahrenen Zustand. Es wirkt keine Gegenkraft auf den Anschlag, die bewirken würde, dass der Anschlag ausfährt, wenn zum Beispiel der Werkstückträger bei einer Bearbeitungsstation ausgehoben wird.
Das Ausfahren des Anschlags erfolgt durch eine interne Ventilsteuerung im Stopper, beim Absenken, wenn der Stopper die untere Position erreicht hat.
FUNKTION EW
EW (Einfachwirkend): Das Absenken des Stoppers erfolgt durch pneumatischen Druck.
Wenn der Stopper die abgesenkte Position erreicht hat, dann wird der Anschlag-Dämpfungskolben automatisch ausgefahren.
Im drucklosen Zustand fährt der Stopper durch eine Feder nach oben in die Sperrstellung.
FUNKTION DW
DW (Doppeltwirkend): Das Absenken und Hochfahren des Stoppers erfolgt durch pneumatischen Druck.
Wenn der Stopper die abgesenkte Position erreicht hat, dann wird der Anschlag-Dämpfungskolben automatisch ausgefahren.
In drucklosem Zustand hält der Stopper in seiner zuletzt angefahrenen Position. Der Stopper hat keine Feder. Dadurch erhöht sich die Absenkkraft.
PNEUMATIKANSCHLUSS
Mit dem Luftanschluss P1 wird der Stopper abgesenkt.
Bei der DW-Ausführung wird der Luftanschluss P2 verwendet, um den Stopper nach oben in die Sperrstellung zu fahren.
WEITERE TECHNISCHE INFORMATIONEN
Siehe „Datenblatt / Betriebsanleitung“
Im Bereich „Downloads“